Stirbt der Deutsche aus?


© Birgit Reitz-Hofmann - Fotolia.com

Neue Bevölkerungsprognose für Deutschland

Zuletzt im Jahr 2009 hatte das Statistische Bundesamt den Rückgang der Bevölkerung Deutschlands von derzeit 80,8 Millionen auf 64,7 Millionen für 2060 vorausberechnet. Jetzt haben die Statistiker diese Zahl um knapp 3 Millionen erhöht, weil sie die seit 2010 rapide steigende Zahl von Zuwanderern damals nicht voraussahen. Dennoch wird die Bevölkerung Deutschlands bei unveränderter Geburtenrate und einem langfristigen Zuwanderungsgewinn von jährlich 100.000 Menschen gegenüber heute um 13 Millionen bis zum Jahr 2060 schrumpfen und die Bevölkerung sich ganz anders zusammensetzen als heute. Die Älteren werden mehr, die Anzahl junger Menschen und Personen im erwerbsfähigen Alter nimmt stark ab. Während heute beinahe jeder Fünfte über 67 Jahre alt ist, wird 2060 fast jeder Dritte, 20,6 Millionen, über 67 Jahre sein. Heute sind 51 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter, deren Zahl wird bis 2060 um etwa 15 Millionen schrumpfen. Diese Entwicklung hat katastrophale Folgen für die Deutsche Rentenversicherung, die die Renten von den Beiträgen der Versicherten bezahlt. Nur ein Anheben des Rentenalters auf 76 Jahre oder eine gezielte Zuwanderung von 450.000 Personen im Jahr könnte die jetzige Entwicklung verhindern, sagt der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Roderich Egeler, anlässlich der Vorstellung der neuen Bevölkerungsprognose im Mai diesen Jahres.

Quelle 1: Statistisches Bundesamt
Quelle2: SCHALLÖHR VERLAG GmbH 05/2015

 

Zurück zur Übersicht - hier klicken

  • Werteorientiert

    Vertrauen, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind wesentliche Pfeiler unserer Arbeit.

    Qualifikation

    Sicherstellung hochqualitativer Beratung durch Aus- und Weiterbildung sowie intensiver Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe.

    Erfahrung

    Unsere unabhängigen Experten bündeln über 200 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungsbranche.

    Garantie

    Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können. Bei uns gilt nur eine Garantie - Die Zufriedenheitsgarantie.