Was kostet eigentlich ein Platz im Pflegeheim?


© Barabas Attila - Fotolia.com

Leider kein schönes Thema, aber im Ernstfall sehr kostspielig für die Familie.

Wer dieses einmal genau wissen möchte, der kann sich auf dieser Webseite informieren.

Sie geben eine Postleitzahl ein, die Art des Pflegeplatzes und einen möglichen pflegefachlichen Schwerpunkt. Schon erhalten Sie eine Übersicht der Eigenanteile bei den möglichen Pflegestufen.

Ein heute junger Mensch, dieser wird sagen, was gehen mich diese Preise an. Ich bin jung und fit und brauche keine Pflege. Es gibt aber Eltern und hier gibt es eine Wechselbeziehung zum dem jungen Menschen.

Wird ein Pflegeplatz benötigt, so geht es ums Geld. Reicht das eigene Geld nicht, sowird geschaut, wer sonst noch leisten könnte. Dies können die Kinder sein. Sicher, es gibt hier Selbstbehalte, doch eine genauere Betrachtung macht schon Sinn.

Im Beratungsgespräch hören wir oft, es gibt ein Sparbuch, welches gedacht ist, im Todesfall die Kosten zu bezahlen. Reicht aber das eigene Geld nicht um einen Pflegeplatz zu bezahlen, so gilt ein
Sparbuch als zu verbrauchendes Kapital. Erst wenn also alles Geld verbraucht ist und kein anderer die Kosten übernehmen kann, dann übernimmt der Staat die Kosten Taggenau. Für die Beerdigung ist also kein Geld mehr da. Da haben wir dann wieder die Kinder.

Zu diesem Umfassenden Thema, haben wir als Maklergruppe eine Lösung. Diese Lösung heißt SIFAM - Sicherung des Familienvermögens. www.mdf-gruppe.de/sifam

Lassen Sie sich beraten.
Ihre MDF Gruppe - Mitteldeutsche Finanzgruppe

 

Zurück zur Übersicht - hier klicken

  • Werteorientiert

    Vertrauen, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind wesentliche Pfeiler unserer Arbeit.

    Qualifikation

    Sicherstellung hochqualitativer Beratung durch Aus- und Weiterbildung sowie intensiver Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe.

    Erfahrung

    Unsere unabhängigen Experten bündeln über 200 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungsbranche.

    Garantie

    Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können. Bei uns gilt nur eine Garantie - Die Zufriedenheitsgarantie.